Peer-review: NEJM gewinnt Prozess gegen Pfizer

NEJM gewinnt Prozess gegen Pfizer, weil laut Gericht die Vertraulichkeit der Peer-Reviewer wichtiger als eventuelle Vorteile für Pfizer zu werten sei. Zuvor war bereits Pfizer’s Klage gegen JAMA kläglich gescheitert. Der Pharmariese wollte die Offenlegung von Reviewer-Kommentaren erzwingen, um sich seinerseits gegen Klagen von Patientenverbänden zu wehren, seine Schmerzmittel Celecoxib und Valdecoxib (Cyclooxygenase-2-Inhibitoren) hätten nicht die behauptete überlegene Wirkung.

JAMA und NEJM trommeln mit diesen Urteilen gerade jetzt so heftig, weil der (ach so wichtige, aber largely untested) Peer-Review-Prozeß als eines der Hauptargumente gegen die Open Access-Bewegung benutzt wird.

2 comments for “Peer-review: NEJM gewinnt Prozess gegen Pfizer

Comments are closed.