Eva ROHDE, Norbert SUNDERBRINK: Ärztliche Zentralbibliothek – Mitgestalterin einer elektronischen Lernumgebung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zusammenfassung
Mit E-Learning entstehen den Bibliotheken als Informationsdienstleister vielfältige neue Aufgaben. Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat die Ärztliche Zentralbibliothek seit 2006 eine aktive Rolle bei der konzeptionellen Entwicklung einer E-Learning-Plattform eingenommen. In einer fakultätsnahen E-Learning-Projektgruppe sind die Aufgaben der ÄZB, für die Einhaltung der Standards zu sorgen, aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen, sowie den 1st-Level-Support für die Nutzung der E-Learning-Plattform und bei der Erstellung von Lernmodulen zu übernehmen. Mit einem Schulungskonzept, das den Dozenten in der Nutzungsphase helfen soll, E-Learning-Module zu erstellen, bietet die ÄZB abgestufte Schulungsangebote sowie punktuelle Unterstützung (Hotline) an. In dem Artikel wird die E-Learning-Plattform „Mephisto“ am UKE mit den Dienstleistungen der ÄZB vorgestellt.
Das Lernmanagementsystem ist zudem ein geeignetes Instrument für die tägliche Bibliotheksarbeit. Zur Verbesserung des internen Informationsflusses und zur strukturierten Bereitstellung von Arbeitsmaterialien wurde von der Bibliothek ein eigenes E-Learning-Modul entwickelt. Im Umgang lernen die Bibliotheksmitarbeiter neue Web-Technologien kennen und werden dadurch gleichzeitig kompetenter bei Nutzungsfragen. Nach einer Testphase ist eine Weiternutzung des Konzeptes als Pilotmodul für UKE-weite Anwendungen als Abteilungs- oder Institutsinterne Kommunikationsräume denkbar.Schlüsselwörter
wissenschaftliche Bibliothek, E-Learning, Serviceleistungen, interne Kommunikation
Eva ROHDE, Norbert SUNDERBRINK: Central Medical Library (Ärztliche Zentralbibliothek) – participating in the development of an e-learning environment at the University Medical Centre Hamburg-Eppendorf
Abstract
he development of e-learning has brought new tasks to libraries as a providers of information services. The Central Medical Library (ÄZB) has played an active part in the development of the concept for an e-learning platform at the University Medical Centre Hamburg-Eppendorf (UKE) since 2006. The responsibilities of the ÄZB within the faculty’s e-learning project are: to ensure the compliance with standards, to integrate recent developments, to provide first level support to users and creators of e-learning modules. The ÄZB developed a modular concept for training and assisting teachers in the creation of e-learning modules as well as on the spot hotline support. This article presents the e-learning platform „Mephisto“ at the University Medical Centre Hamburg-Eppendorf including the services provided by the Central Medical Library (ÄZB).
E-learning systems are primarily seen as teaching aids but they can also be turned into useful instruments for the daily work of a library. The ÄZB developed its own e-learning module in order to enhance the internal flow of information and the structured provision of materials. By using these modules, staff come in contact with new web-based technologies and their enhanced understanding will also improve the support of users. After the test phase the concept developed by the ÄZB could be used as a template for Medical Centre wide applications on the departmental or institute level.Keywords
academic library, e-learning, services, communication tools
Zusammenfassung
GMS Med Bibl Inf 2007;7(3):Doc41
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig verfügbar unter: „http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000093.shtm