Der klassische Lernarbeitsplatz für Studierende umfasste lange Zeit lediglich einen Tisch, einen Stuhl und eine gute Beleuchtung. In den letzten Jahren wurde die Ergänzung um Steckdose und Zugang zum WLAN obligatorisch. Moderne Lernorte gehen heute weit über dieses Grundangebot hinaus: Sie bieten eine vielfältige Lernlandschaft, die sowohl Rückzugsorte für konzentriertes Einzelstudium als auch flexibel nutzbare Bereiche für kooperatives Lernen umfasst. Das Lernen kann durch ein Angebot an Raum-in-Raum-Konzepten, flexibles Mobiliar und technische Ausstattung unterstützt werden.
In einer kurzen Umfrage, die bis zum 6.6.25 freigeschaltet ist, möchten wir gerne den aktuellen Stand unter den wissenschaftlichen Bibliotheken erfragen und einen Überblick über das aktuelle Angebot an Lernorten für Studierende skizzieren. Die Ergebnisse werden wir in GMS-Medizin-Bibliothek-Information im Sonderheft 1/2025 zum Thema „Lernortentwicklung“ veröffentlichen.
Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr. Den Link zur Umfrage finden Sie hier: https://www.menti.com/ald46p2mgtap