Mit RAK auf verlorenem Posten…!?

Nachdem in den letzten Tagen sechs Beiträge aus der aktuellen Ausgabe von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION zum Schwerpuntthema Medizinbibliotheken und Marketing, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt worden sind, folgt heute der Hinweis auf den letzten noch ausstehenden Fachartikel:

Schröder A, Pfob S, Johannsmeyer B: Mit RAK auf verlorenem Posten…!? Vom FAMI, der auszog, das Erlernte anzuwenden

Zusammenfassung: Die Ausbildung zum Bibliotheksassistenten wurde 1998 ersetzt durch die fachübergreifende Ausbildung zum „Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI)“.
Einen sinnvollen, seiner Ausbildung angemessenen Einsatz als gut ausgebildeter Informationsspezialist zwischen den Aufgabenspektren des Bibliothekars und der Hilfskraft hat der FaMI in Bibliotheken allerdings bis heute nicht gefunden. Zumeist findet er sich in einer befristeten Halbtagsstelle an der Ausleihtheke wieder oder im anderen Extrem als kostengünstige Alternative zum Bibliothekar. In beiden Fällen sind die Ausbildungsinhalte und auch die vermittelte Tiefe dieser Inhalte für die berufliche Praxis wenig relevant bzw. unangemessen.
In der Bewerbungsphase haben Berufsanfänger mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen. Flexible Anpassung an den Arbeitsmarkt ist notwendig, damit der Einstieg ins Berufsleben gelingt. Am Beispiel einer medizinischen Fachbibliothek wird aufgezeigt, inwieweit das während der Ausbildung Erlernte den Anforderungen an den FaMI gerecht wird.
Zunehmend gibt es Stellenangebote für FaMIs in privat geführten Unternehmen, und somit beschränkt sich das Einsatzgebiet nicht nur auf den Öffentlichen Dienst. Im privaten Sektor bieten sich umfangreiche berufliche Herausforderungen für den Informationsfachmann, deren wichtigste Voraussetzungen keinesfalls Regelwerke zur formalen Erschließung von Medien sind. Vielmehr sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Sinne von Bibliotheksmanagement und der sichere Umgang mit modernen Kommunikations- und Informationstechnologien gefragt.
In der Ausbildung sollte diesen Anforderungen Rechnung getragen werden, damit der FaMI seine beruflichen Möglichkeiten erweitern kann und zum vielseitig einsetzbaren und gefragten Informationsspezialisten wird.
Schlüsselwörter: Ausbildung und Berufsbild FaMI in Bibliotheken

Schröder A, Pfob S, Johannsmeyer B: With RAK for lost positions…!? to use what is learned from FaMI: a practice report

Abstract: The training as library assistant was replaced in 1998 by the multidisciplinary training „Specialised Employee in Media and Information Services“ (FaMI in German).
However, the libraries have not been able, until now, to make full use of this information specialist and have not yet found an appropriate position between the spectrum of duties of the librarian and the assistant. Most of the time the FaMI is offered a fixed-term part-time job at the front desk or, at the other extreme, is hired as a cost saving alter­native to the librarian. In both cases the practical exercise of the duties has never been adequate or relevant to the content of the formation or to the depth of the learned material.
Beginners face many problems in their job application. A flexible adap­tation to the job market is essential in order to insure a successful entry in the working life. Using the example of a specialised medical library it will be shown to what extent what is being learned in the training is suitable to the requirements of the FaMI.
There are more and more positions available for the FaMIs in the private sector, so that it is no longer restricted to the public one. The private sector offers now the information specialist a broad range of job challenges whose most important prerequisites are not at all the rules for alphabetical cataloguing of the media. What is much more required nowadays is a business management knowledge in the sense of the running of a library, and the secure use of modern communication and technology techniques.
One should take into account these requirements in the training in order to broaden the job opportunities of the FaMI thus allowing him to become a versatile and a much in demand information specialist.

GMS Med Bibl Inf 2007;7(1):Doc11
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2007-7/mbi000063.shtml