Dissertationen in Medizinbibliotheken

Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen mit den Diss geregelt ist, aber in unserem Opac gehen die total unter. Im Gegensatz zu den Kölnern kann man noch nicht mal nach Diss eingrenzen. Die wünschenswerte Suche nach Doktorvätern oder Instituten ist aber auch dort nicht möglich, diese Informationen werden nicht erfasst – ist wohl nicht RAK-gerecht oder so was. Unabhängig voneinander sind nun zwei Medizinabteilungen auf die Idee gekommen, das zu ändern. In DBIS wurden heute zwei neue Datenbanken angekündigt: Die Dissertationen der Medizinischen Fakultät Regensburg und die Dissertationen der Medizinischen Fakultät Münster. Die Suche nach Institut wird gerne als Art Bestandsnachweis der Doktorarbeiten genutzt, die Suche nach Doktorvater zur Vorbereitung auf die Diss (welche schriftl/inhalt. Form wurde bisher von ihm akzeptiert).

2 comments for “Dissertationen in Medizinbibliotheken

Comments are closed.