Nucleic Acids Research: Änderung Preismodell

Wie berichtet kostete die Institutional Membership (IM) inklusive Print-Abo für Nucleic Acids Reserach in 2004 $2.855. Nachdem der Verlag nun seine Rechnung für 2006 im Juli/August geschickt und die Bibliotheken brav bezahlt hatten, erhielten diese Mitte Oktober eine Mail von OUP, dass die Abo-Bedingungen für 2006 geändert wurden: Die 2006er Rechnung über 2.478 Euro umfasst danach nur noch das Print-Abo, für die Membership müssen nach Liste zusätzlich etwa 2.250 Euro bezahlt werden. Gleichzeitig haben sich die damit verbundenen Vorteile relativiert, da sich die Publication Charges kräftig erhöht haben: Statt $1.500 (IM: $500) müssen nun $1.900 (IM: $950) hingelegt werden. Resultat des Erfolgs oder des Mißerfolgs dieses Modells? Auch Biomed Central hat seine Gebühren kürzlich kräftig erhöht. Wieso erfährt man sowas nur zufällig, aber nicht in den schönen Pressemeldungen?

1 comment for “Nucleic Acids Research: Änderung Preismodell

Comments are closed.