Strategisches Marketing: Die Nutzen-Positionierung von Bibliotheken als Content-Anbieter im Wettbewerb

Ursula GEORGY: Strategisches Marketing: Die Nutzen-Positionierung von Bibliotheken als Content-Anbieter im Wettbewerb

Zusammenfassung: Content-Marketing ist einer der aktuellen Marketingtrends. Es stellt hochwertige Informationen in den Mittelpunkt, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Dabei geht es primär nicht darum, den Kunden direkt zum Kauf von Produkten aufzufordern; vielmehr geht es darum, durch die Schaffung von Mehrwert durch hochwertige Information den Kunden zu überzeugen, Produkte/Dienstleistungen einer Einrichtung zu kaufen bzw. in Anspruch zu nehmen.

Schlüsselwörter: Strategisches Marketing, Content-Marketing, Bibliothek, Positionierung, Wettbewerb, Information


Ursula GEORGY: Strategic marketing: Benefit positioning strategy of libraries as a content provider in competition

Abstract: Content marketing is one of the current marketing trends. It focuses high-quality information to win and keep customers over a long term. The aim is not to persuade customers to buy products. Instead, the objective is by creating an added value through high-quality information to convince customers to buy products/to use services of an institution.

Keywords: strategic marketing, content marketing, library, positioning, competition, information

Artikel online frei zugänglich unter http://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2015-15/mbi000345.shtml
Veröffentlicht: 21.12.2015

GMS Med Bibl Inf 2015;15(3):Doc18
doi: 10.3205/mbi000345; urn:nbn:de:0183-mbi0003456

Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.

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