Teaching Library – Umsetzung eines Konzeptes in vielen Facetten an der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim

Jutta MATRISCIANO und Martina SEMMLER-SCHMETZ: Teaching Library – Umsetzung eines Konzeptes in vielen Facetten an der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim

Zusammenfassung: Seit 2004 gehören zum Schulungsangebot der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim neben fakultativen auch curricular verankerte Kurse zur Vermittlung von Informationskompetenz. Beide Kurstypen werden kontinuierlich weiterentwickelt und um E-Learning-Ressourcen ergänzt mit dem Ziel, maßgeschneiderte, am jeweiligen Informationsbedarf orientierte und zeitlich sowie räumlich flexibel verfügbare Angebote für alle zentralen Zielgruppen an der Universitätsmedizin Mannheim bereitzustellen. Der Artikel beschreibt Rahmenbedingungen, Inhalte und Weiterentwicklung des Schulungsangebotes sowie die Ziele des zugrunde liegenden Schulungskonzeptes.

Schlüsselwörter: Medizinbibliothek, Mannheim, Teaching Library, Vermittlung von Informationskompetenz


Jutta MATRISCIANO and Martina SEMMLER-SCHMETZ: Teaching library – realization of a concept with many facets at the library for the medical faculty of Mannheim

Abstract: Since 2004 the library for the medical faculty of Mannheim has been offering a course program consisting of both optional and mandatory information literacy training courses. Both types of classes are continuously being refined and additional e-learning resources developed in order to provide all main target groups at the “Universitätsmedizin Mannheim” with customized offerings that meet their information needs and that are available flexibly in terms of time and space. This article describes the general framework, contents and development of the course program as well as the objectives of the underlying training concept

Keywords: medical library, Mannheim, teaching library, information literacy instruction

Artikel online frei zugänglich unter http://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2014-14/mbi000307.shtml
Veröffentlicht: 28.08.2014

GMS Med Bibl Inf 2014;14(1-2):Doc10
doi: 10.3205/mbi000307; urn:nbn:de:0183-mbi0003077

Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.

gms_only3.gifAGMB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .