Integration von E-Learning in die Vermittlung von Informationskompetenz an der Claudiana

Simone WALDBOTH: Integration von E-Learning in die Vermittlung von Informationskompetenz an der „Claudiana“

Zusammenfassung: Von den MitarbeiterInnen der Bibliothek der Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe „Claudiana“ in Bozen werden bereits seit Jahren Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz durchgeführt. Nun steht den Lehrenden seit geraumer Zeit auch eine E-Learning Plattform zur Verfügung, weshalb auch die Bibliothek vor der Aufgabe steht E-Learning- Szenarien in ihre Angebote und Dienstleistungen zu integrieren. Daher wurde für die Integration von E-Learning in die Vermittlung von Informationskompetenz ein neues Konzept ausgearbeitet. Als Grundlage dafür dienten eine Befragung der Studierenden und Interviews mit den StudiengangsleiterInnen. Die Ergebnisse aus Befragung und Interviews, sowie das neu erstellte Konzept werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt.

Schlüsselwörter: Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe „Claudiana“, Informationskompetenz, E-Learning, Blended Learning


Simone WALDBOTH: Integration of e-learning in the lecture „Information Literacy“ at the Provincial College for Health-Care Professions „Claudiana“

Abstract: The library staff of the Provincial College for Health-Care Professions “Claudiana” has been giving lectures on the mediation of information literacy for years. As all professors have been given the possibility to work with an e-learning platform for some time, now also the library sees itself confronted with the need to integrate e-learning scenarios in its offers and services. Therefore a concept to integrate e-learning with the mediation of information literacy was developed. The bases for this concept were interviews with both the students and the study programme coordinators. The results of these interviews will shortly be presented in the following article.

Keywords: Provincial College for Health-Care Professions „Claudiana“, information literacy, e-learning, blended learning

Artikel online frei zugänglich unter http://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2014-14/mbi000301.shtml
Veröffentlicht: 28.08.2014

GMS Med Bibl Inf 2014;14(1-2):Doc04
doi: 10.3205/mbi000301; urn:nbn:de:0183-mbi0003011

Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.

gms_only3.gifAGMB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .