Monat: Januar 2011

„A whole cottage industry of sub-standard journals for which libraries are footing the bill“

thewikiman Ned Potter spricht mir in seinem Beitrag Can Twitter help break the rubbish research / expensive journal subscriptions cycle? mal wieder aus dem Herzen (via twitter.com/ericrumsey). This is a recent phenomenon – journal publications, of research whose premises are…

Biggest disconnect

Josh Keller: As the Web Goes Mobile, Colleges Fail to Keep Up. 23.1.2011, The Chronicle of Higher Education. „Students are using Facebook, Gmail, Twitter, all these Web 2.0 systems every day,“ Mr. Beykpour says. „It’s like their top five Web…

New EAHIL-Councillors for Germany

Die Neuwahl der EAHIL Council Vertreter für Deutschland ist nun erfolgt: Neue Council-Vertreter für Deutschland für 2011-2014 sind Kai Karin Geschuhn, Bibliothek FZ Borstel und Oliver Obst, ZB Med Münster. Beide haben die Wahl angenommen und freuen sich schon darauf,…

Jahresendzeitstimmung mit Grübeln über Section requests

Foto: Primal Pictures, Courtesy Ovid Deutschland Zur Zeit raufe ich mir mal wieder die Haare. Ja, es ist Endzeitstimmung! Jahresendzeitstimmung, um genau zu sein. Es steht mal wieder der Jahresbericht an. Der will geschrieben und mit allerhand für den Bibliothekar…

„Guidelines are just guidelines. If considered as dogma they become dangerous“

Weg von der EBM-Gläubigkeit? Reuters machte vorgestern auf eine Montags-Studie im Archives of Internal Medicine von Dong Heun Lee und Ole Vielemeyer (schöner Name) aufmerksam, nach der die Leitlinien der IDSA ziemlich wenig EBM und ziemlich viel Meinung enthalten würden.…

MLA 2013 federated meeting with 11th International Congress on Medical Librarianship

Dieser Tage bekam ich die erste Ankündigung des gemeinsamen MLA/ICML-Kongresses 2013 in Boston (auf der letzten Tagung 2009 in Brisbane wurde der Rhythmus von fünf- auf vierjährig verkürzt) mit dem Titel „One Health: Information in an Interdependent World“. Der letzte…