„Treffpunkt AGMB“ auf der Jahrestagung in Mainz

Die neue Veranstaltungsform „Treffpunkt AGMB” ist auf der letzten Jahrestagung in Hamburg bei reger Beteiligung positiv angenommen worden. Daher wird dieser Programmteil auch auf der Tagung vom 27.-29.9. in Mainz angeboten. Dabei stehen wieder ein aktiver Austausch und konkrete Fragen aus dem praktischen Alltag im Vordergrund (ohne Vortrag oder Präsentation).

Allerdings haben wir nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr und entsprechend der Tagungsevaluation einige Verbesserungsvorschläge aufgegriffen:

  1. Die Veranstaltungen werden jeweils von einem (vorher feststehenden) Teilnehmer moderiert, der in das Thema einführt und die Gesprächsrunde leitet.
  2. Die Treffpunkte finden in zwei aufeinanderfolgenden Blöcken statt, so dass für jeden die Teilnahme an zumindest zwei Veranstaltungen möglich ist.
  3. Da nicht jeder Teilnehmer alle Treffpunkte besuchen kann, wird es eine ergänzende Session im Plenum geben, in der die Moderatoren kurz über Inhalt und Ergebnisse der einzelnen Treffpunkte berichten.

Die vorläufigen Treffpunkt-Themen sind nun im Programm zu finden. Wer Lust hat, schon vor der Tagung den Austausch zu beginnen und/oder weitere Fragen zu einem Treffpunkt-Thema anzubringen, kann dies hier tun.

Einige Stichworte zu den Themen:

Treffpunkt 1: Thieme „Examen Online“ / Springer „Das Erste“
Seit ca. einem Jahr werden die neuen interaktiven Tools zur Examensvorbereitung an verschiedenen Universitäten eingesetzt.
Welche Erfahrungen wurden in der praktischen Benutzung und Administration dieser Produkte gesammelt ? Hierbei ist auch eine vergleichende Bewertung beider Produkte interessant.
Welche Rückmeldungen von Studierenden und Lehrenden gibt es ?
Wie sind die Erfahrungen mit den Lizenzmodellen ?
Welche Finanzierungsmodelle kommen vor Ort zur Anwendung ?

Treffpunkt 2: Präsentation von E-Publikationen
Insbesondere für E-Books gibt es noch keine zentralen Nachweissysteme wie die EZB oder DBIS. Verschiedene Plattformen kommerzieller Anbieter sind auf dem Markt. Für Krankenhausbibliotheken ist die Präsentation ihrer E-Medien insgesamt noch nicht optimal.
Wie sehen die Lösungen vor Ort aus ? Welche Vor- und Nachteile haben sie ?

Treffpunkt 3: Print-Zeitschriften / Aussonderungspolitik, Binden ja/nein
Ein Dauerthema der letzten Jahre auch auf den AGMB-Tagungen.
Gibt es neue Randbedingungen (siehe auch Vortrag von Herrn Korwitz) ? Welche Entscheidungen werden aktuell vor Ort mit welchen Begründungen getroffen ?
Mit welchen Verfahrensweisen wird bei Aussonderungen vorgegangen ?

Treffpunkt 4: Heranführen der Studierenden an das wissenschaftliche Arbeiten
Oft bemängeln Wissenschaftler, dass ihre Studierenden wenig bis gar keine Neigung zum wissenschaftlichen Arbeiten haben und sich nur sehr widerstrebend mit „papers“ beschäftigen.
Wie werden an den verschiedenen Standorten Studierende an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt  – schon zu Beginn oder in welchem Semester, von wem, wie usw. ?
Wir BibliothekarInnen haben ja nur einen Teil dabei zu bedienen, das Suchen und Finden von Literatur.
Oder kann/sollte das Bewerten und „Verarbeiten“ auch als eine Dienstleistung von uns angeboten werden, und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden ?

Treffpunkt 5: Literaturverwaltung (Software, Schulungen, Infomaterial, Service)
Verschiedene Programme (Citavi, EndNote, Reference Manager, RefWorks, Zotero usw.) werden mittlerweile verbreitet eingesetzt.
Welche Erfahrungen, auch vergleichend, gibt es mit den einzelnen Anwendungen ?
Welche Lizenz- und Finanzierungsmodelle kommen zur Anwendung ?
Welche Schulungen werden vor Ort angeboten ?
Wird eigenes Infomaterial zur Verfügung gestellt, und wie könnte man dieses nachnutzen ?
Welche Serviceleistungen zur Literaturverwaltung bieten Bibliotheken zusätzlich an ?

Treffpunkt 6: Public Relations, Kundenpflege
Ärzte und Wissenschaftler lassen sich nur noch selten in der Bibliothek blicken. Auch viele Studierende finden den Weg in die Bibliothek nicht oder haben sich zu einer reinen Laufkundschaft entwickelt, die ausschließlich ihre Lehrbücher ausleiht/zurückgibt.
Welche Möglichkeiten der Kommunikation werden vor Ort genutzt, um die große und heterogene Klientel der Mediziner über Angebote und Dienstleistungen der Bibliothek zu informieren bzw. ihre Wünsche und Bedürfnisse abzufragen ?

Treffpunkt 7: Auftritt der Medizinbibliotheken in Facebook usw.
Soziale Netzwerke haben in letzter Zeit auch bei Studierenden immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Können Medizinbibliotheken dieses Medium sinnvoll für ihre Zwecke einsetzen ? Welche Erfahrungen bestehen damit bereits vor Ort ?

Treffpunkt 8: Emerging Technologies in Medical Libraries : discover, explore, evaluate, adjust (der Treffpunkt findet auf deutsch statt, wenn die Teilnehmer dies wünschen)
What are relevant Emerging Technologies in the area of medical information and libraries?
Do we really need to follow every new Hype? How to analyse if there could be some applied use it for our users?
How to keep up to date with all new technical developments around (medical) information?
If we need to make time for this, how do we do this? And what activity or service has to go?
In the discussion we will exchange local situations and activities combined with global developments.
More info: http://www.netvibes.com/emergingtechnologiesinlibraries

1 comment for “„Treffpunkt AGMB“ auf der Jahrestagung in Mainz

Comments are closed.