EAHIL-Konferenz Helsinki 2008 – Ein Rückblick


Mittsommer in Finland

Die EAHIL Konferenz in Helsiniki war ein voller Erfolg. Die Anzahl und Qualität der vorgestellten Bibliotheksaktivitäten und -ideen war sehr beeindruckend. Heather Todd (eine der Organisatorinnen der Weltkonferenz im nächsten Jahr) berichtete über das Refurbishment der Medizinbibliothek von Queensland und über einen „Library Video Contest“ für das beste Bibliotheksvideo von Nutzern (die beiden Gewinnervideos sind absolut professionell – ev. mit IE, nicht mit FireFox angucken).

Nachtrag: Mal nach Youtube Video Contest Library gegooglelt.

Auch Lotta Haglund’s Promotion Video für die EBLIP 5 (Evidence Based Librarianship Information Practice Conference Stockholm 2009) ist absolut ein Muß! Ich schrieb in EAHIL2008: This post is in itself a proof of viral marekting, as the video infects blogs after blogs.

Aber das war nicht das einzige Highlight, ständig – ob in den Vorträgen oder auf dem Flur, in der Kaffeepause oder einer der vielen Business Meetings – ging es darum, wie man als Bibliothek noch besser wird, wie man bessere Zeitschriften macht und bessere Konferenzen organisiert. Kein Wunder (oder lag das an der Mittsommernacht?), dass man abends nur noch totmüde (aber irgendwie happy) ins Bett fallen konnte. Ganz happy machten mich die unglaublich liebenswerten finnischen Gastgeber, die nichts unversucht ließen, uns Finland, die Schären und Helsiniki von ihrer allerbesten Seite näherzubringen. Ein gleichzeitig stattfindendes Heavy Metal-Konzert bevölkerte die Stadt mit den schrägsten Vögeln (Sowas sieht man jedenfalls bei uns zuhause in Münster nicht alle Tage. 🙂 ) , so dass ich mir wie in New York vorkam – allerdings viel sicherer, denn Helsinki ist die zweitsicherste Stadt der Welt, wie uns die Bürgermeisterin stolz erzählte. Und das stimmt! Selbst wenn man – wie ich – in Anzug und Krawatte durch die Stadt lief, wurde man von der Jugend nicht beachtet, geschweige den angepöbelt (dieses Los traf dann eher die Fußgängerzonenmusikanten, aber das lag vielleicht auch am Musikgeschmack).

Lars hat in NowhereNorth seine Erfahrungen beschrieben und Guus in digiCMB. Guus hat darüber hinaus zahlreiche wertvolle Networking-Tools vorgestellt. Er ist auch der Kopf hinter dem EAHIL2008 Netvibes Universe, das einfach alles zu dieser Konferenz genial zusammenfaßt. Es gibt sogar einen EAHIL2008 tv channel bei Blip-TV. (Dort auch Anleitungen, wie man aus Screen-Mitschnitten Video-Anleitungen macht) Gussseidank.

Persönlich bin ich besonders stolz auf eine relativ alte und unspektakuläre Web2.0-Geschichte: Den Konferenzblog EAHIL2008, wo fast die gesamte Konferenz von insgesamt vier Bloggern mitgebloggt wurde. Eine Konferenz ohne WLAN kann/mag ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, denn nur das erlaubt Mitbloggen-in-time. Nach der Session ist dann (vor der nächsten Session 😉 ) alles vorüber, abgeschlossen und gebloggt – man kann sich wichtigen Dingen zuwenden wie z.B. der Kontaktpflege in der Kaffeepause. Früher mußte ich anschließend – alleine nach meinen Erinnerungen bzw. Krikelkrakelnotizen – im Hotel bloggen oder im Internetcafe, das ist nun gottseidank vorbei.

3 comments for “EAHIL-Konferenz Helsinki 2008 – Ein Rückblick

Comments are closed.