In GMS MBI 3/2007: „www.HistoNet2000.de – didaktisches Konzept und Nutzerakzeptanz eines e-learning-Programms“

Ilse VOLLMAR-HESSE, Jens ZABKE, Harald ABELE: www.HistoNet2000.de – didaktisches Konzept und Nutzerakzeptanz eines e-learning-Programms

Zusammenfassung
HistoNet2000 ist ein Lern- und Trainingsprogramm im Internet für den Stoff der Mikroskopischen Anatomie. Um das didaktische Konzept auch für andere medizinische Inhalte, bei denen visuelles Lernen eine wichtige Rolle spielt, nutzen zu können, wurde die Online-Plattform als Prototyp programmiert. Die 2006 neugestaltete zweite Version von HistoNet2000 läuft datenbankbasiert und verfügt über ein Autorentool.
HistoNet2000 unterstützt in Zeiten hoher Studentenzahlen und knapper Ressourcen, was Kursräume, Kursmaterial und Lehrpersonal betrifft, die Qualität und Nachhaltigkeit der Präsenzlehre und kommt als blended-learning-Angebot dem ständig wachsenden Wunsch der Studierenden der Informationsgesellschaft nach medialer Erweiterung der Lehre nach.
Das modular aufgebaute Programm ermöglicht ein vernetztes, interaktives, selbstüberprüfbares Erlernen des Histologiestoffes. Für das so wichtige visuelle Training beim Lernprozess bietet das Programm einen umfangreichen Bildteil, wie er im Buch aus Kostengründen nicht angeboten werden kann. Über eine eingebaute Tutorfunktion hat der Lernende die Möglichkeit jederzeit via e-mail mit dem Dozenten zu kommunizieren, übrigens eine gern genutzte Funktion.
Konzeptentwicklung und Nutzerakzeptanz von HistoNet2000 wurden von Anfang an wissenschaftlich begleitet. 1998 und 1999 wurde eine Umfrage zu Hardware-Ausstattung, Einstellung und Wünschen hinsichtlich e-learning bei 505 Studierenden der Vorklinik durchgeführt. Wenngleich die Hardware-Ausstattung verglichen mit heute relativ bescheiden war, zeigte sich die Mehrzahl aufgeschlossen und interessiert am Einsatz von e-learning-Programmen. Man wünschte sich diese als Ergänzung zur Präsenzlehre und zur Unterstützung des Selbststudiums in den verschiedenen Lernphasen. Die Auswertung der Nutzerakzeptanz mittels logfiles 2006 und 2007 ergab, dass HistoNet2000 ein sehr intensiv genutztes Lernprogramm ist: im Durchschnitt schaute jeder der über 20.000 Besucher pro Halbjahr ungefähr 100 Seiten des Programms an und rief eine Datenmenge von über 1 MB ab. Im Jahr 2007 steigerte sich sogar noch die Nutzungsakzeptanz, in einzelnen Monaten sogar über 40%.
Schlüsselwörter
HistoNet2000, Histologie, Anatomie, e-learning, blended-learning, virtuelle Mikroskopie, Didaktik, Nutzerakzeptanz


Ilse VOLLMAR-HESSE, Jens ZABKE, Harald ABELE: www.HistoNet2000.de – didactic concept and user-acceptance of an e-learning program

Abstract
HistoNet2000 is an Internet learning and training program for Microscopic Anatomy. This online-platform was programmed as a prototype also to be used for other medical topics where visual learning plays an important role. The 2006 remodelled second version of HistoNet2000 is databased and has a tool for editors.
In times of high student numbers but tight resources such as staff, classrooms and learning material HistoNet2000 supports the quality of and has a lasting effect on traditional teachings like lectures, classes etc. Furthermore it meets the growing wish of the students of information society for using multi-media systems by offering a blended-learning supply.
The modular based program enables a linked and interactive as well as self-scrutinizing learning of Histology. The crucial visual training is supported by providing a wide range of pictures that cannot be offered in a book due to the high costs. As a tutor function is included the student has the possibility to communicate with the lecturer any time via e-mail, an offer widely used.
Development and user-acceptance were scientifically analysed. A survey in 1998 and 1999 about e-learning asked 505 students in their preliminary clinical studies about hardware equipment, their attitude and desires in using the New Media. Though the hardware equipment was rather moderate at these times compared to nowadays, a majority showed quite an interest in the use of e-learning programs as a supplement to the traditional teaching methods and support for private study.
The evaluation of the user-acceptance by logfiles 2006 and 2007 showed that HistoNet2000 is a very widely used learning program: the average of the more than 20,000 visitors every six months looked at about 100 pages and called up a data of more than 1 MB. In 2007 the user-acceptance even climbed over 40% in some months.
Keywords
HistoNet2000, histology, anatomy, e-learning, blended-learning, virtual microscopy, didactic concept, user-acceptance

GMS Med Bibl Inf 2007;7(3):Doc44
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig verfügbar unter: „http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000096.shtm

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