PubMed-Probleme bei Anzeige eines Zitats

Seit gestern Nachmittag gibt es weltweit Probleme, wenn man in PubMed auf ein Zitat klickt. Diese Einzelanzeige ist gestört, man sieht nur eine leere Seite, am unteren Browserrand steht: „Fertig“.

Ausserdem gibt es seit mindestens seit Montag (einige berichten seit 2 Wochen) auch Probleme mit dem Clipboard, mit der History und dem Send to Email.

In der Liste medlib-l laufen die Warnungen heiß, die NLM ist informiert. Angeblich vermutet die NLM ein Firewall- oder Linkout-Problem, was erklären könnte, dass nicht alle Nutzer dieses Problem haben. Ich konnte weder mit noch ohne Firewall/Linkout auf die Einzelanzeige zugreifen.

Die Erklärung scheint wohl eher zu sein, dass die NLM seit Ende Mai auf ein neues System (Entrez 2.0) umstellt: Die URLs für die Einzelanzeige sehen anders – kryptischer – aus (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=17546769&ordinalpos=2&itool=
EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum). Also: Das Problem liegt bei der NLM und ich vermute mal stark, dass die zur Zeit (oder in 5 Stunden, wenn sie aufwachen) heftig daran arbeiten.

Man kann das Problem umgehen, indem man den gewünschten Artikel anhakt und den Display-Modus „Abstract“ auswählt.

pubmed006a.jpg

Auch über MedPilot, DIMDI oder kostenpflichtige Anbieter wie OVID kann man Medline in der neuesten Fassung problemlos benutzen.

Weitere Hinweise der NLM (u.a. über die neuen Adressen für PubMed): http://www.nlm.nih.gov/pubs/techbull/mj07/mj07_pubmed_url.html

Die NLM verspricht sich vom neuen System:

NCBI began phasing in the new Entrez 2.0 system on Thursday, May 24, 2007. The new system offers more flexibility and personalization.

Und Catherine meint dazu:

Oh, yeah. „Flexibility“ and „personalization“. That’s the ticket. It’s not a bug, folks, it’s a feature!

Die Abhängigkeit (der Nutzer) von einem (1) solchen System ist wirklich manchmal schon beängstigend …

Nachtrag: Freitag, 8.6.: Die Problem sind behoben.

9 comments for “PubMed-Probleme bei Anzeige eines Zitats

Comments are closed.