Ergebnis: Wie lesen Sie medinfo?

Diese Frage für eine Reichweitenanalyse stand vom 12.3. bis 3.4. zur Abstimmung. Mit 67 haben sich überraschend viele Leser an der Abstimmung beteiligt – vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

55% lesen den Blog als RSS-Feed, fast genau soviele – 48% – direkt auf der Webseite. Bei der letzteren Gruppe ist aber zu vermuten, dass nur 2/3 regelmässig zu medinfo.netbib.de surfen, um die Meldungen zu lesen (31%), hingegen 1/3 (diejenigen 16% mit RSS + Webseite) die Meldungen per RSS lesen und sich dann zur Webseite durchklicken.

Nur 9% geben an, zufällig auf die medinfo-Seiten gekommen zu sein. „Zufällig“ impliziert keine primäre Absicht des Lesers auf die Seiten von medinfo zu kommen, also: Serendipity-Surfen im Internet, Google-Suchen, Verweise etc. Dieser Prozentsatz ist aber definitiv zu niedrig, da wir über Google Analytics wissen, dass zwischen 50 und 75% der Besucher von dort, weiteren Suchmaschinen oder anderen Webseiten kommen. Der Recall liegt aber bei dieser Gruppe erstaunlicherweise nicht unter dem Gesamt-Recall (s.u.).

Immerhin 3 kommen vom Euromedlib-Superblog, der es ermöglicht, die Beiträge aller europäischen medizinbibliothekarischen Blogs auf einen Schlag zu lesen. Was sind das für Leute? Knappe Zeit, gehen effektiv mit ihren Ressourcen um, größerer Horizont, Englisch-sprachig, …

Mit diesen Zahlen kann nun eine Reichweitenanalyse durchgeführt werden: Insgesamt kommt die Webseite medinfo.netbib.de am Tag auf ca. 250 Besucher (min 150, max 300). Dies entspricht ca. 50% der Leser, da die Zahl der indirekten Leser (RSS, Superblog) etwa ebenfalls 50% ausmacht. Insgesamt verdoppelt sich also die Zahl der Besucher pro Tag auf ca. 500. Der Recall der Umfrage betrug 67/500 = 13,4%. Von jedem Besucher wurden 2-3 Seiten aufgerufen.

Das Ergebnis im Detail:

– per RSS-Feed -> 38,9% (26 Votes)
– direkt auf der Webseite -> 31,3% (21 Votes)
– sowohl als auch -> 16,4% (11 Votes)
– zufällig hierher gekommen -> 9,0% (6 Votes)
– per Superblog -> 4,5% (3 Votes)

4 comments for “Ergebnis: Wie lesen Sie medinfo?

Comments are closed.