Impact Faktoren 2004 eingetroffen

Die Bibliothek kann zusammenbrechen, das Ausleihsystem versagen, die e-Journals unzugänglich sein – das alles ist nichts im Vergleich zum Warten auf die neuen Impact Faktoren: DAS erzeugt wirklich Panikattacken. Jedes Jahr Ende Juni, Anfang Juli wiederholen sich die gleichen Szenen, wenn bereits die ersten Zahlen in der Szene herumschwirren, die Bibliotheken aber noch auf die offizielle Datenbankversion warten. Nachdem sie schon ein-zwei Wochen in der Web-Version zugänglich waren, kamen heute auch unsere Impact Faktoren per CD aus den Staaten und nun herrscht tiefe Zufriedenheit auf allen Seiten. 🙂
Die neue Impact Faktoren haben übrigens bei den Open Access Anbietern kräftigen Jubel erzeugt, man sehe sich nur das Ranking für BIOLOGY an:

  1. PLOS BIOLOGY 13.868
  2. FASEB JOURNAL 6.820
  3. BIOESSAYS 6.430
  4. BIOLOGICAL REVIEWS 5.325
  5. PHILOSOPHICAL TRANSACTIONS OF THE ROYAL SOCIETY B-BIOLOGICAL SCIENCES 4.128
  6. PROCEEDINGS OF THE ROYAL SOCIETY B-BIOLOGICAL SCIENCES 3.653
  7. RADIATION RESEARCH 3.228
  8. QUARTERLY REVIEW OF BIOLOGY 3.062
  9. BIOSCIENCE 3.041
  10. JOURNAL OF BIOLOGICAL RHYTHMS 2.979