Literatur querbeet

Bevor ich heute den PC anschaltete (und bevor ich wußte, daß mich ein hartnäckiger BSOD nerven würde), hatte ich Gelegenheit, die in letzter Zeit liegengebliebene Literatur – sprich den Zeitschriftenumlauf (ein Hurra den gedruckten Heften!) – abzuarbeiten:

  • Thomas E.Nisonger: „Citation Autobiography: An Investigation of ISI Database Coverage in Determining Author Citedness“ (Abstract) In: College and Research Libraries March 2004, Vol. 65, No. 2. S.152-163
    Achtung! ISI erfaßt nur 42% aller Print-Zitierungen der Artikel eines Autors; zählt man Web-Zitierungen etc. hinzu, dann sinkt die Abdeckungsrate gar auf 29%. Und es sinkt weiter: 20% bei nicht-US- und 2%(!) bei nicht-englischen Zitierungen.
  • Mary M. Case: „Information Access Alliance: Challenging anticompetitive behavior in academic publishing“ (Volltext) In: C&RL News, June 2004 Vol. 65, No. 6. S.310-313, 326
    Die IAA betreibt in den USA Lobbying insbesondere gegen Verlagszusammenschlüsse, die immer zum Schaden des freien Marktes und der Preise stattfinden. (Die sehr lesenswerten Fußnoten klären auf, wen die Multis schon alles geschluckt haben und warum Zusammenschlüsse auch die Preise unbeteiligter Verlage hochschnellen läßt.)

Dann noch ein paar allgemeine Infos:

1 comment for “Literatur querbeet

Comments are closed.