Wie bereits angekündigt, findet die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen e. V. in diesem Jahr
vom 22.09. bis 24.09.2014
an der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
in Mannheim statt.
Die diesjährige Tagung steht unter dem Motto: Medizinbibliotheken: Infomation² und konzentriert sich auf die Schwerpunkte:
- Kooperationen zur bestmöglichen Unterstützung der Nutzer in Forschung, Lehre und Krankenversorgung
- Strategien der Serviceentwicklung und Qualitätssicherung
- Neue Formen und Dienstleistungen im Publikationsprozess
- Neue technische Entwicklungen für Bibliotheksdienstleistungen
Alle Kolleginnen und Kollegen sind eingeladen, folgende Beiträge zu diesen Schwerpunkten, aber auch gern zu anderen interessanten Themenbereichen einzureichen:
Vorträge
Dauer: 20 Minuten und 10 Minuten Diskussion am Dienstag und Mittwoch
5+5-Minuten-Kurzvorträge
Dauer: 5 Minuten und 5 Minuten Diskussion am Dienstagnachmittag in einer Session
Hier können Sie in 5 Minuten Ideen, innovative Ansätze und Projekte vorstellen, ohne das Thema zum umfangreichen Vortrag auszubauen.
Poster „aus der Praxis für die Praxis“
Hier können Sie Projekte, Studienarbeiten oder sonstige interessante Ansätze Ihrer Einrichtung vorstellen. Für Format und Gestaltung der Poster gibt es keine Vorgaben.
Die Poster Session findet am Dienstagvormittag statt. Die besten Poster werden in der Abschlussveranstaltung am Mittwoch prämiert (1. Preis: 100 EUR, 2. und 3. Preis: je 50 EUR).
„Treffpunkte“ AGMB
In kleiner Runde mit Gleichgesinnten können Sie am Dienstagnachmittag moderiert ca. 60 Minuten lang ein Thema diskutieren, das Sie aktuell bewegt, und Ihre Erfahrungen dazu austauschen. Schlagen Sie ein Thema vor und/oder werden Sie Moderator. Ggf. kümmert sich der Vorstand um die Moderation.
Unsere Tagung lebt von der aktiven Beteiligung möglichst vieler. Deshalb freuen wir uns auf Ihre aktive Teilnahme und zahlreiche Meldungen von Ihnen!
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 30.04.2014 an den Vorsitzenden der AGMB (Dr. Eike Hentschel).
Weitere Informationen zur Tagung auf der AGMB-Website.