Neue Thieme Flashlibrary: Änderungen

thieme

Nach Protesten wurde bei der neuen Thieme Flashlibrary (Flash statt PDF) an zwei Stellen nachgebessert: Statt 1 Seite (Eco’s Untergrenze waren 2-3 Seiten), wie ursprünglich geplant, können Benutzer nun 10 Seiten als PDF herunterladen bzw. ausdrucken, dies auch mehrmals pro Sitzung. Genau wie bei der Elsevier eLibrary ist dafür allerdings eine Registrierung mit Namen und Email-Adresse zwingend erforderlich. Bereits moniert wurde, dass diese „Zwangsregistrierung“ eine Verletzung der Privatsphäre und des Datenschutzes darstellen würde, u.a. da es Rückschlüsse auf das Leseverhalten einzelner Nutzer zulassen würde. Die zweite Änderung betrifft PDF: Der Aufdruck des Benutzernamens in das Dokument bei Download (und Ausdruck) wurde offenbar entfernt. Jetzt ist nur noch ein allgemeiner Disclaimer zu finden.

Die Thieme Flashlibrary soll Ende des Monats die alte Thieme PDFlibrary ablösen. Zahlreiche Medizinbibliotheken wehren sich gegen diese Umstellung mitten im Kalenderjahr. Sie seien durch diese Umstellung vollkommen überrumpelt worden. Eine typische Äußerung ist: „Ich habe Anfang des Jahres PDF gekauft und bekomme nun Flash geliefert!“ Zudem bringe die Umstellung auf Flash zahlreiche Verschlechterungen mit sich:

  • Privatsphäre nicht gesichert
  • de facto Zwangsregistrierung (zur vertragsgemässen Nutzung gehört Drucken und Download)
  • keine offline-Nutzung ohne Registrierung
  • Abbildungsqualität schlechter
  • keine Nutzung auf iPhones/iPads möglich

Thiemebücher wurden vielfach aus Studiengebühren beantragt mit dem Versprechen, wie bisher PDFs (ohne Registrierung) zur Verfügung zu stellen. Nun stehen diese Bibliotheken wirklich „dumm“ da und fühlen sich von Thieme allein gelassen.