Letzte Chance: Vorschläge für Nationallizenzen 2010

fahnen
Foto: Focus

Deadline Donnerstag, der 25.2.2010

 
In der Liste medibib-l bat Herr Korwitz um Zusendung von Vorschlägen und Wünschen für Volltextarchive, die von der ZB MED (letztmalig in Vollbezahlmodus -> bisherige Lizenzen) als Nationallizenz verhandelt werden sollen. (Vom Jahr 2011 an wird die DFG Nationallizenzinhalte nur noch im
Opt-In-Verfahren teilfinanzieren.)

Ideen können auch hier in medinfo gesammelt werden (bitte als Kommentar, ich füge sie dann hier in die Liste ein). Um die Diskussion zu erleichtern, habe ich schon mal angefangen (die Nummerierung beinhaltet keine Wertung):

Bibliographische Datenbanken

  1. Cochrane Library (bereits Opt-In über Wiley)
  2. Embase
  3. weitere Datenbanken: CareLit? Chemical Abstracts?
  4. “Evidence Based Dentistry”, “Dental Abstracts”, “Evidence Based Dental Practice” (M.Logies)
  5. History of Science, Technology and Medicine (HistSciTechMed)

Elektronische Zeitschriften
Hier erscheint mir als Wichtigstes die Erweiterung der bestehenden Lizenzen auf aktuelle Jahrgänge (teilweise ein Plus von 10 und mehr Jahren möglich) und nicht erfasste Titel.

  1. Blackwell Publishing Journal Backfiles (bisher 1879-1996) 1997-2010
  2. Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect (bisher 1907 – 2002) 2003-2010
  3. Springer Online Journal Archives (bisher 1860-2001) 2002-2010 (deutsche Facharztzeitschriften?!)
  4. Taylor & Francis Online Archives (bisher 1799-2000) 2001-2010
  5. Wiley InterScience Backfile Collections (bisher 1832-2000) 2001-2010
  6. Die Backfiles von JAMA und der sonstigen AMA-Archives (2 Mio. Seiten)
  7. ‘Expert Reviews’-Paket (Future Drugs) (A.Duda)
  8. Karger Journals Archiv bis 1997 (bisher 1998 bis 2008 vorhanden) (M.Adam)

Volltextdatenbanken / Faktendatenbanken / E-Books

  1. deutschsprachige Springer e-Books
  2. deutschsprachige Thieme e-Books
  3. deutschsprachige Elsevier e-Books
  4. Ausweitung der NetLibrary auf eine substanzielle Zahl von Medizintiteln
  5. Medicines Complete (PhPr), JustScience (DAV) (A.Duda)

Nachschlagewerke / Wörterbücher

  1. Pschyrembel/ Hunnius (de Gruyter), Online-Lexika (Spektrum Akademischer Verlag), Römpp Online (Thieme) (A.Duda)

7 comments for “Letzte Chance: Vorschläge für Nationallizenzen 2010

Comments are closed.