AccessMedicine – eine perfekte Lernunterlage für das Medizinstudium

Seit 18. September 2008 wird täglich einer der in der aktuellen Ausgabe von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION (8. Jahrgang, Heft 2) erschienenen Beiträge zum Schwerpuntthema „PDA“ (jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache) in medinfo vorgestellt:

Burkhard SCHMALSTIEG, Richard MÄRZ: AccessMedicine – eine perfekte Lernunterlage für das Medizinstudium (Product Review)

Zusammenfassung
AccessMedicine (http://www.accessmedicine.com/features.aspx) ist eine innovative Online-Ressource, die Studenten, Praktische Ärzte, Kliniker, Forscher und im Gesundheitsbereich arbeitende Personen mit Informationen versorgt: Zugriff auf mehr als 50 medizinische Lehrbücher mit stets aktuellem Inhalt, tausende Fotos und Illustrationen, interaktive Test zur Selbstbeurteilung, Fallstudien, Diagnoseunterstützung, eine umfassende Suchmöglichkeit auf der gesamten Plattform und die Möglichkeit, Inhalte auf den eigenen Personal Digital Assistant herunter zu laden. AccessMedicine wird in kurzen Abständen aktualisiert und ständig erweitert. Damit bietet diese Plattform schnellen und direkten Zugang zu notwendigen Informationen für Bewertung, Diagnose und Entscheidungen im Patientenmanagement sowie Unterstützung von Forschung und Lehre in der Medizin.
Die neu überarbeitete Website von AccessMedicine passt sich den vielfältigen Benutzerbedürfnissen an. Ein persönlich angelegtes Nutzerprofil erlaubt individuelle Einstellungen der Verwendungsweise der Plattform. Der Benutzer kann entscheiden, ob er als Startseite eine Übersicht der verfügbaren Informationsquellen, die umfassende Liste der führenden medizinischen Lehrbücher des Verlages McGraw-Hill oder die leistungsfähigen Suchwerkzeuge zu sehen bekommt. Alle Ansichten sind mit Top-Level Navigationsreitern und einer semantischen Suchmaschine verbunden und die neuesten Updates und Erweiterungen werden angezeigt.
Im Folgenden ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. März von der Medizinischen Universität Wien, Abteilungen Wissenschaft und Internationale Beziehungen sowie Besondere Einrichtung für Medizinische Aus- und Weiterbildung. Die Fragen stellte Herr Burkhard Schmalstieg, Senior Sales Executive für McGraw-Hill.
Schlüsselwörter: AccessMedicine, Produktinformation, Interview, Medizinische Universität Wien, Medizincurriculum, Lernplattform

Burckhardt SCHMALSTIEG, Richard MÄRZ: AccessMedicine – a perfect learning aid for the medical curriculum (Product Review)

Abstract
AccessMedicine (http://www.accessmedicine.com/features.aspx) is an innovative online resource that provides students, residents, clinicians, researchers, and other health professionals with access to more than 50 medical book titles, updated content, thousands of photos and illustrations, interactive self-assessment, case files, diagnostic tools, a comprehensive search platform, and the possibility to download content to mobile devices. Updated frequently and expanded continuously, AccessMedicine provides fast and direct access to the information necessary for completing evaluations, diagnoses and case management decisions, as well as pursuing research or medical education.
The newly designed homepage reflects the diversity of AccessMedicine users, allowing individuals to customize their own view of the site through their personal profile. Now users can decide whether they prefer a rich view of available features, a comprehensive list of McGraw-Hill’s leading medical textbooks or a powerful advanced search interface as their homepage with a top-level tabbed navigation, semantic search engine, and recent updates and enhancements available on all views.
Following an interview with university professor Dr. Richard März from the Medical University Vienna, department for Research and International Relations and Special Unit for Medical Education. Interview was carried out by Mr. Burkhard Schmalstieg, Senior Sales Executive for McGraw-Hill.
Keywords: AccessMedicine, product review, interview, Medical University Vienna, medical curriulum, learning platform

GMS Med Bibl Inf 2008;8(2):Doc20
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2008-8/mbi000117.shtml

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