Geschäftsmodelle für wissenschaftliche Zeitschriften

Wie vorige Woche angekündigt wird ab sofort täglich wieder ein Beitrag aus der aktuellen Ausgabe von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION zum Schwerpuntthema „Statistik„, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt:

Adalbert KIRCHGÄSSNER: Geschäftsmodelle für wissenschaftliche Zeitschriften

Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Geschäftsmodelle für wissenschaftliche Zeitschriftenliteratur diskutiert. Ausgangspunkt ist das Abonnementmodell, wie es sich in den letzten Jahrzehnten herausgebildet hat. Auf diesem aufbauend wurden die Paket- und Konsortialmodelle entwickelt. Parallel dazu wurden für Datenbanken Geschäftsmodelle entwickelt, die die Preise an der Größe und den Zugriffsmöglichkeiten ganzer Institutionen orientierten. Diese Modelle wurden auf die Lizenzverträge für Zeitschriften übertragen, um den Wegfall der Mehrfachexemplare in den großen Bibliotheken zu kompensieren. Alle diese Geschäftsmodelle berücksichtigen nicht die unterschiedliche Nutzung von Zeitschriften. Um zu vermeiden, dass die Bibliotheken künftig nur noch „rentable“ Zeitschriften lizenzieren, deren Kosten pro genutztem Artikel nicht zu hoch liegen, sind neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Schlüsselwörter: Zeitschriftenmarkt, Informationsmarkt, Zeitschriftenfinanzierung, Wissenschaftliche Zeitschriften

Adalbert KIRCHGÄSSNER: Business models for scholarly journals

Abstract
The paper discusses progression of business models for the acquisition of scholarly journals. It starts with the subscription model which established oneself over the last decades. Based on this, package models and consortia models were developed. At the same time a business model was developed for databases calculating prices on size and access possibilities of whole institutes. Licences for e-journals took over this type of business model in order to compensate for cancelled print doublets. However, all these models do not account for the unequal usage of journals. In the future new business models have to be developed or libraries will only subscribe to cost-efficient journals in order to avoid high costs per article download.

Keywords: journal market, information market, financing journal acquisition, scholarly journals

GMS Med Bibl Inf 2008;8(1):Doc10
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2008-8/mbi000107.shtml

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