Return on Investment

Return ofn Investment oder kurz ROI ist auch hier im Blog ein Thema gewesen und es gibt sogar einen extra Tag dafür. Elsevier (schon wieder!) hat dazu mit der University of Illinois at Urbana–Champaign (UIUC) ein lesenswertes White Paper herausgegeben: University investment in the library: What’s the return? A case study at the University of Illinois at Urbana–Champaign.
Es wird ein guter Überblick darüber gegeben, was ROI überhaupt ist, wieso es wichtig ist (werden wird) und es werden einige Beispiele zitiert. Dann kommt eine erste Rechenaufgabe der UIUC-Library, die mich nicht so überzeugt, da simpel die von der Fakultät eingeworbenen Drittmittel alle der Bibliothek als Verdienst angerechnet werden. Man kommt so auf 4,38 Dollar „Uni-Einnahmen“ pro 1 Dollar Bibliotheks-Ausgaben.

Nachtrag: Es muß natürlich Return on Investment heißen, danke für die Richtigstellung. Irgendwie scheinen hier im Zuge der Umstellung auf WordPress 2.5.1 ein paar Kommentare weggekommen zu sein, sorry!