2007 MLA Benchmarking Survey – auch für deutsche Bibbliotheken!

bench_puzzle.jpg
Einer der großen Vorteile der Mitgliedschaft in der MLA ist – nein, nicht das Abo von JMLA – sondern das Health Sciences Library Statistics & Benchmarking. Heute ist der letzte Abgabetag für den aktuellen 2007 MLA Benchmarking Survey, 280 Bibliotheken aus dem In- und Ausland haben sich bereits daran beteiligt (anscheinend auch für Nicht-Mitglieder offen). Man kann für wenig Geld die Daten der vergangenen Jahre kaufen (wenn man teilnimmt reduziert sich der Preis weiter). Dann gibt es noch ein paar Medical Librarians’ Success Stories with MLA Benchmarking Data. Ich habe dieses Jahr aus Neugier einfach mal dran teilgenommen, es war relativ simple, den Onlinefragebogen auszufüllen, komfortabler und leichter als die DBS (ok, ich habe es auch nicht so genau genommen).

Nachdem die Hochschulbibliotheksstatistik Medizin (mit Daten einiger weniger Bibliotheken von 1996-2004) ja quasi tot (oder totgeboren 🙁 ) ist, erscheint mir dies mittlerweile ein gangbarer Weg des Benchmarking, auch für deutsche Bibliotheken – besser wäre allerdings, wenn die AGMB die Sache übernehmen und auf professionelle Füße stellen würde. Da wir froh sein können, wenn sich überhaupt jemand die Vorstandsarbeit „antut“ (ok, es macht auch irre viel Spaß! 😉 ), würde ich auch etwas für ein solches professionelles Benchmarking bezahlen wollen. Siehe dazu auch die aktuelle Umfrage (rechts).