„Grundrechtseingriff an der Bagatellgrenze“

… die Politiker entlarven sich doch immer wieder selbst mit ihren Formulierungen. Gefunden in: Nummernschilder-Scanning verstößt massiv gegen Verfassung. Zeitgleich ein Interview in der ZEIT mit Zukunftsforscher Bernd Flessner „Datenschutz ist antiquiert„:

… in dem Moment, wo wir die ganze Welt mit Chips ausstatten, findet Speicherung einfach statt. Wir haben eine Erfassungstechnologie entwickelt, mit der natürlich auch erfasst wird. Jedes Buch wird mit einem Chip ausgestattet werden und daher werden wir auch wissen, wer es kauft und wann er wieder eines braucht.

[Im Original stand Butter statt Buch 😉 ]

Und der Spiegel wäre nicht der Spiegel, wenn er nicht noch einen drauflegen würde:

Könnte es sein, dass Aliens unsere Innen- und Justizminister weltweit gegen identische Kopien austauschten, die nun alle dieselben Forderungen stellen: zensieren, überwachen, regulieren?