Das Silicon-Valley-Internet-Gentech-Googleboost-Startup 23andMe (wir berichteten) bietet für läppische 999 USD einen Analyse von 600.000 Single Nucleotide Polymorphism (SNP) des eigenen Genoms, titelt heute der Spiegel. Es sollen u.a. Antworten auf die folgenden Fragen möglich sein:
* Ist mein Diabetesrisiko geringer oder höher als das der Normalbevölkerung?
* Droht mir eines Tages ein Herzinfarkt?
* Wie sieht mein Genotyp aus, wenn man mich mit einem durchschnittlichen Nigerianer, Chinesen, Inder vergleicht?
* Gibt es irgendwo auf der Welt eine Gruppe Menschen, die mir genetisch viel ähnlicher ist als meine unmittelbaren Nachbarn?
Macht es Sinn, im Voraus zu wissen, eine um X % höhere Chance zu haben, an Y zu erkranken als der Durchschnitt? Wird man dann gesünder leben? Das könnte man auch schon jetzt. Was ist mit den falsch-positiven Ergebnissen? Ist die SNP-Analyse medizinisch so wenig sinnvoll und kommerziell so wenig erfolgreich wie ein prophylaktischer Ganzkörperscan via CT? Werden sich deshalb eher Hobbygenealogen, also Leute mit Neugier auf ihren Ursprung (also alle Amerikaner), auf 23andMe stürzen, um Verwandtschaftsstudien zu betreiben? Informationsüberflutung auf Zellkernebene. Was kann man mit der Information wirklich anfangen, wird es die Leute nicht paranoid machen, ihre Krankheitswahrscheinlichkeiten zu wissen? Informationskompetenz beinhaltet auch, wie man die Last der Entscheidung / des Wissens trägt. Will man all das wirklich wissen? Sieht man sein Leben (zumindest teilweise) durch Gene vorherbestimmt? Es liegt auf der Hand, sein Leben (und das seiner Kinder) dann auch strategisch im voraus durchzuplanen. Nur dumm, wenn man dann von einem Auto überfahren wird, bevor man den Erfolg in Form einer Lebenverlängerung erfahren kann! (siehe auch die intelligente Story von „Wired“-Autor Thomas Goetz, dort auch ein Video mit den beiden smarten Gründermüttern):
We go to the drugstore and buy an HIV test or a pregnancy test. We take our blood pressure, track our cholesterol, count our calories. Our genome is now just one more metric at our disposal.
Kommentar: Das ideale Weihnachts/Geburtstagsgeschenk für Leute, die schon alles haben.