Langfristige Archivierung der AGMB-Zeitschriften

Seit Überführung der AGMB-Zeitschrift Medizin – Bibliothek – Information auf die Plattform German Medical Science war die langfristige Archivierung der Ausgaben ab 2006 durch die ZB Med in Köln bzw. das DIMDI gesichert. Die Vorgängerversionen AGMB aktuell und medizin – bibliothek – information stehen zwar auf der Webseite der AGMB unter dem Provider manitu zur Verfügung (solange die AGMB die Serverkosten bezahlt), von echter, garantierter Langzeitverfügbarkeit war aber nicht zu sprechen. Dieses wichtige Desiderat konnte nun durch Überführung der Archivausgaben in das institutionelle Repository (klingt besser als Archiv 😉 ) der Universität Münster erfüllt werden.

In MIAMI, dem Münsterschen Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte, erhalten alle digitalen Dokumente dauerhafte Adressen und werden über nationale und internationale Bibliothekskataloge, Suchmaschinen sowie andere Nachweisinstrumente erschlossen. Durch Prüfsumme und Zeitstempel wird ein Schutz gegen Verfälschungen geboten. Die Universität gewährleistet die Langzeitarchivierung der digitalen Dokumente, solange dies technisch und mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Betrieb und Weiterentwicklung des Publikations- und Archivservers sind eingebunden in nationale und internationale Initiativen und Projekte wie z.B. der „Open Archives Initiative“.

In MIAMI finden Sie nun AGMB aktuell (1997-2000) bzw. Medizin – Bibliothek – Information (2001-2005), die ZDB enthält die obigen Adressen ebenfalls bereits.

4 comments for “Langfristige Archivierung der AGMB-Zeitschriften

Comments are closed.