Second Life mit Bewußtsein

180px-second_life_garden.jpg
Foto: Wikipedia

Second Life ist ja langweilig – zumindest stelle ich es mir so vor (ich war noch nie da). Man bewegt durch Tastatur oder Maus einen virtuellen Körper durch die Gegend und wenn man mal jemanden trifft, darf man auch chatten. Das könnte sich nun drastisch ändern, denn schwedischen, deutschen und amerikanischen Forschern ist es nun mit einer einfachen technischen Ausstattung gelungen, das Bewußtsein vom Körper abzuspalten. So what?, möchten Sie nun fragen. Aber hallo! Wie wissenschaft.de schreibt, könnten

die Versuche […] jedoch einmal als Basis für ein System dienen, mit dem das Bewusstsein in einen anderen Körper hineinprojiziert werden kann.

In einen anderen Körper – auf Secondlifesisch heißt das Avatar. Stellen Sie sich vor: Wir säßen nicht nur vor der Tastatur, sondern unser Bewußtsein wäre in Second Life, in einem Avatar! Was für den einen die Perfektion seines Bibliothekarsdarseins ist, mag für den anderen zwar eine Horrorvorstellung sein, ein Fortschritt ist es aber auf jeden Fall. 😉