Einführender Ratgeber: Web 2.0 für KMUs (eBook)

Nach dem Marketing Ratgeber für Bibliotheken (auch in medinfo angekündigt) hat Mark Buzinkay einen weiteren einführenden Ratgeber zusammengestellt, diesmal zum Thema Web 2.0 für KMUs (Edition 2007).

Das von Buch kann kostenlos von der Website von MB Informationsdesign heruntergeladen werden:

  • als komprimierte PDF-Version (3 MB)
  • als nicht komprimierte PDF-Version (11 MB)
  • Inhalt:

    • Start: Was ist Web 2.0 – Die Einführung: S. 4
    • Ideen: Nutzungsmöglichkeiten für KMUs. – Vorteile, Chancen und mehr: S. 11
    • Tools: Werkzeug-Palette. – Was Ihnen zur Verfügung steht: S. 16
    • Mehr: Info-Quellen und Seminare. – Wo kann ich mehr über Web 2.0 erfahren? S. 37
    • Exkurs: Beispiel aus der Praxis. – Wo Web 2.0 eingesetzt wird: S. 41

    Verzeichnis der von Mark Buzinkay besprochenen Tools:

    Tools zum Recherchieren

      1] Online Verzeichnisse und Nachschlagewerke wie mit Wikipedia
      2] Fundstücke markieren (Bookmarking) und teilen wie mit Diigo
      3] Inhalte nach Schlagworten suchen wie mit Technorati
      4] Themen Suchmaschinen definieren und nutzen wie mit Swicki
      5] Antworten aus der Community erhalten wie mit Yahoo Clever
      6] Nachrichten zusammentragen wie mit Reddit

    Tools zum Publizieren

      1] Bilder und Videos veröffentlichen wie mit Buzznet
      2] Eigene Gedanken und Ideen unters Volk bringen wie mit WordPress
      3] Selbst mit Radiosendungen „on Air“ gehen – übers Podcasting
      4] Projekte dokumentieren wie mit DokuWiki
      5] Andere über die eigenen Publikationen am laufenden halten – mit RSS

    Tools für das virtuelle Arbeiten

      1] Netzwerke aufbauen wie mit XING
      2] Online Kalender für Terminkoordination nutzen wie mit Spongecell
      3] Ein virtuelles Büro einrichten wie mit Stikipad
      4] Online Kommunikation vielfältig einsetzen wie mit Skype
      5] Umfragen und Abstimmungen online durchführen wie mit Zoho Polls