Ergebnis: „Worauf verweisen Sie, wenn die Online-Fernleihe ausfällt?“

Mittlerweile weiß man schon etwas mehr über die Zeit nach dem 5. Juli. Am 21. Sept. wird das Gesetz im Bundesrat verabschiedet und Bundespräsident Köhler wird wohl seine Unterschrift nicht verweigern. subito wird zweigleisig reagieren: Für die breite Masse wird die Post- und Faxlieferung durch Absenkung der Gebühren auf 6,50 Euro kompatibel gemacht, die Email-Lieferung wird durch Vereinbarungen mit Verlagsverbänden (wie STM) für die gehobene Klientel legalisiert und durch Lizenzgebühren stark verteuert werden (aber nicht so stark wie bei den Auslandslizenzen).
16 (28%) stimmten ganz pragmatisch für die (Aus)Nutzung der Spielräume, die vom Gesetz vorgegeben werden, und verweisen ihre Nutzer auf Post, Fax und PC-Fax (wie von uns getestet ist Fax sehr schnell, aber von der Qualität her schlechter als Papier und man braucht eine empfangsbereite Gegenstelle/Fax-Server). Kommerzielle Lieferdienste, PDFs beim Verlag kaufen und ‚Fernleihe ist out, alles ist Online/National/OA‘ erhielten je 5 Stimmen. Diese drei Optionen (zusammen 26%) würde ich als „nicht ganz so pragmatisch“ subsummieren wollen. Ihnen ist außerdem der – sympathische – Realismus gemein, dass die Welt auch ohne bibliothekarische Fernleihe nicht zusammenbricht. Mit 18 Antwortenden sind immerhin 31% sichtbar verärgert über die Geschehnisse. Entweder ist die dumme Ministerin schuld, die keine Ahnung vom Internet hat, oder die dummen Wissenschaftler, die keine Ahnung von Open Access und Lobbying haben (ich tat mich in der Tat sehr schwer, zwischen diesen beiden attraktiven Optionen zu wählen 😉 ).

Insgesamt zeigt die Heterogenität der Antworten und die Größe der „Keine Ahnung“-Fraktion wohl, dass wir alle mehr oder weniger „kalt erwischt“ wurden und uns erst langsam mit der veränderten Situation anfreunden können (gottseidank haben wir ja noch 2 Monate Schonfrist).

Das Ergebnis obiger Abstimmung im Detail:
– Lieferung per Post/Fax -> 21% (12 Votes)
– Auch ohne Email kann man Ministerin werden -> 17% (10 Votes)
– Wissenschaftler selber schuld -> 14% (8 Votes)
– Keine Ahnung -> 14% (8 Votes)
Kommerzielle Lieferdienste -> 9% (5 Votes)
– PDFs beim Verlag kaufen -> 9% (5 Votes)
– Fernleihe ist out, alles ist Online/National/OA -> 9% (5 Votes)
– Nutzung von PC-Fax -> 7% (4 Votes)
– Nur Geduld, der 3.Korb kommt 2% (1 Vote)