ALO – Digitalisierung in Österreich

Anläßlich des 6. Geburtstags von Austrian Literature Online fand am 17. April 2007 an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien eine Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung XXL – auch in Österreichs Bibliotheken?“ statt. ALO wurde am 11. März 2001 im Internet freigeschaltet und beinhaltet mittlerweile tausende Objekte vom 11. bis zum 21. Jahrhundert.

In dieser Veranstaltung wurde auch der ScanRobot™ vorgestellt, das im Rahmen eines TU-Wien Spin-Offs entwickelt worden ist. ScanRobot™ist ein modularer, vollautomatischer Buchscanner mit innovativer Blattwendeeinrichtung zur schonenden, kostengünstigen und effektiven Digitalisierung von gebundenen Dokumenten, wie z.B. Bücher, Hefte, Broschüren oder Zeitungen.“

Unter dem netten Titel „Roboter für die Digitalisierung Österreichs“ fand dieses Ereignis auch seinen Niederschlag in einer Meldung der futureZone@ORF.at vom 18. April 2007.