MeSHPubMed.org

meshpubmed.gif

Unter dem Titel „Transinsight entwickelt intelligente Suchmaschine für medizinische Wissenschaft“ erreicht uns diese Pressemeldung:

„Nach nur sechsmonatiger Entwicklungszeit ist die weltweit erste wissensbasierte Suchmaschine für die medizinische Wissenschaft jetzt online. „MeSHPubMed.org“ wurde von der Dresdner Transinsight GmbH in enger Kooperation mit der Technischen Universität Dresden entwickelt. Die Suchplattform sucht intelligent und findet so die gewünschten Resultate schneller und präziser als medizinische Standardsuchmaschinen. Eine Suche nach dem tumor suppressor protein (Tumorsuppressorprotein) P53 beispielsweise liefert bei herkömmlichen Web-Suchmaschinen ca. 10 Millionen Artikel und bei medizinischen Standardsuchmaschinen immer noch weit über 40.000 Artikel. Mit MeSHPubMed können die Suchresultate durch interaktives Navigieren im Wissensbaum so eingeschränkt werden, dass nur noch sechs in diesem Zusammenhang relevante Artikel angezeigt werden. Die Technologie für die intelligente Suche kam erstmals bei der bekannten Suchmaschine für Molekularbiologen „GOPubMed.org„, zum Einsatz, die die Transinsight GmbH zuvor mit der TU Dresden entwickelt hatte. Da die Technologie der sortierten Suche allgemein gültig ist, kann sie auch in nicht-biomedizinischen Bereichen eingesetzt werden. Andere Gebiete, wie z. B. die Suche nach Arbeitsplätzen, sind schon geplant, zwei neue Suchplattformen bereits im Beta-Test.“ [aus medibib-l]