Kommerzielle Open Access Publishing-Geschäftsmodelle

Edlef weist in netbib auf den Artikel Kommerzielle Open Access Publishing-Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand : Ökonomische Zwischenbilanz der “Gold Road to Open Access” an drei österreichischen Universitäten von Bruno Bauer (Universitätsbibliothek, Medizinische Universität Wien) hin, der in mbi publiziert und nun in E-LIS eingestellt wurde.

Im Fachbeitrag werden die finanziellen Auswirkungen eines Paradigmenwechsels am Beispiel von drei österreichischen Universitäten dargestellt. Unter Berücksichtigung der jährlichen Ausgaben für Zeitschriftenabonnements und -lizenzen und der Zahl der pro Jahr publizierten Zeitschriftenartikel durch die Universitätsangehörigen werden die möglichen finanziellen Folgen eines radikalen Paradigmenwechsels hin zu Open Access-Geschäftsmodellen dargestellt.