Wie messen sie den Erfolg ihres Weblogs?

Einen ersten Bericht über die Fortbildung Social Software – Perspektiven für Wissenschaft und Bibliothek des VDB vorgestern an der BSB München finden Sie hier. Ich darf mich aber schon mal selber zitieren 😉 , um auf die für mich wichtigste Frage hinzuweisen:

Lewandoski brachte mich ins Grübeln mit seiner dezidierten Frage “Wie messen sie den Erfolg ihres Weblogs?” Gute Frage – keine Antwort.

Jeder Blogger hat da so seine eigene Meßlatte und Indizienkette. Ich war auf die Frage vorbereitet, und die deshalb gestartete Abstimmung Profitieren Sie von medinfo brachte ja ein eindeutiges Ergebnis. Aber genauso gut könnte man Tokio Hotel-Konzertbesucher fragen, ob sie Tokio Hotel gut finden oder nicht – die Aussagekraft solcher Umfragen ist nicht so doll. Auch die von Anne im Tagungsweblog genannte Blogging Success Study kommt leider nur mit (wenn auch netten und inspirierenden) Anekdötchen daher.

Den Erfolg des Social Software Tagungsblogs habe ich dann anfangs des Vortrags abgefragt. Fast jeder hatte die Seite besucht und die Abstracts im Vorfeld gelesen, viele selbst die aufgeführten Links. Dass nur wenige einen Kommentar geschrieben hatten ist kein Güte- oder Schlechtekriterium für mich, das kenne ich schon aus 10 Jahren medibib-l: 97% lesen nur mit ohne sich jemals zu Wort zu melden und genießen still. Der Profit ist da, sonst würde man nicht via Email oder RSS subskribiert bleiben. Und eines Tages – man macht eine Umfrage oder Provokation – meldet sich auf einmal einer dieser schweigenden Mehrheit und man ist sprachlos über die große Bedeutung der Liste / des Blogs für ihn.

Die in den Diskussionen und Folgebeiträgen genannten Kommentare sind keine zuverlässigen Gradmesser, Zugriffszahlen ebenfalls nicht, was bleibt? Verweise von anderen Blogs, Technorati-Ranks und Bloglines-Subscriptions? Diese Frage wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Nicht ganz zufällig ergänzten sich Anne’s Vortrag und meiner sehr gut. Während ich mehr auf Weblogs im Allgemeinen einging und drei Beispiele aus dem Nicht-Marketingbereich nannte, hob Anne auf den Marketingaspekt anhand des Stabiweblogs ab (Kompliment an den Mut der Stabiführung an dieser Stelle). Und nicht genug: Die wichtigsten Credos des von mir gezeigten Manifesto2.0-Videos wurde von ihr noch einmal in Deutsch aufgeführt – didaktisch kann man es besser nicht machen!

1 comment for “Wie messen sie den Erfolg ihres Weblogs?

Comments are closed.