Abstimmungsergebnis: Automatenpreise

Das Ergebnis der Abstimmung „Was kosten bei Ihnen Kaffee u/o Snacks (in Cent)?“, die vom 25.10. bis 21.11.2006 durchgeführt wurde, lautet im Detail:

– kein Automat vorhanden (40%) (17 Votes)
– Kaffee ~ 40, Snack ~ 60 (9%) (4 Votes)
– Kaffee ~ 50, Snack ~ 70 (12%) (5 Votes)
– Kaffee ~60, Snack ~ 80 (9%) (4 Votes)
– Kaffee ~ 70, Snack ~ 90 (2%) (1 Votes)
– Kaffee ~ 80, Snack ~ 100 (9%) (4 Votes)
– teurer (19%) (8 Votes)
Total Votes: 43

Nicht so wirklich repräsentativ, außer dass die Mehrheit (58%) sich nicht angesprochen fühlte, da entweder kein Automat vor Ort vorhanden war oder die Preise teurer als die 80 Cent für Kaffee und 1 Euro für Snacks waren, und ich nehme mal an, deutlich teurer, da hier ja nach ungefähren Preisen gefragt worden war.

Die verbleibenden 42% verteilen sich dann aber wirklich ganz gleichmäßig auf fast alle Preiskategorien zwischen 40 und 80 Cent für den Kaffee (mit einem Mittelwert von 58 / 78 Cent), wobei erstaunlicherweise die 70 Cent klar verpönt waren. (Kurze Anekdote am Rande: Mir hat mal ein Teppichhändler gesagt, dass man nie einen Teppich oder irgendwas für einen Preis anbieten solle, der mit einer „7“ beginnt. Statt 750 Euro solle man also lieber 690 oder 810 Euro fragen, ein „7“-er Preis wäre die Garantie, dass keiner den Teppich – oder den Kaffee – kaufen würde, die Leute scheuen Preise mit einer „7“ davor.)
Unsere Umfrage belegt also ganz nebenbei, dass das geheime Wissen der Teppichhändler mittlerweile auch zu den Automatenpächtern durchgedrungen ist.