PLoS erhöht Publication Fees

Es scheint so, als ob alle erfolgreicheren Open Access Publisher nach einer mehrjährigen Einführungsphase nun zu kostentragenderen Submission Charges (SC) überwechselten. Der Markt scheint es herzugeben, das Publikationsmodell ist ja schließlich etabliert. Nach BioMed Central hat nun auch PLoS auf die veränderten Marktbedingungen reagiert und die SC, vulgo Autorengebühr, von 1.500 $ auf 2.000 $ (Computational Biology, Genetics, Pathogens) bzw. 2.500 $ (Biology, Medicine, Clinical Trials) erhöht. Dies entspricht einer Steigerung um bis zu 67%. Man fürchtete wohl um die „Credibility“: Wenn schon die no-Impact Faktor Titel von BMC 1.320 $ kosten, dann kann ein Titel für 1.500 $ nicht wirklich besser sein, oder: Was nichts kostet, ist nichts. In der (explosionsartigen) Steigerungsrate orientierte man sich wohl ebenfalls an BMC. Eine solche Preiserhöhung sollte mal ein Verleger bei einer Abo-Zeitschrift probieren, der Boykott wäre vorprogrammiert… [via liblicense]