BioMed Central in kritischer Phase?

Es scheint, als ob BioMed Central die letzte Article Publication Charge-Preiserhöhung (von 500 auf 1.100 €) zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt losgetreten hat. Nicht nur der Sturm der Entrüstung auf Seiten der Independent Journal Editors wirkt sich negativ auf das Geschäft aus, hinzu kommt noch das Auslaufen der International Membership der UK-Universitäten unter der JISC-Umbrella Ende letzten Monats. Außer dem NHS England gibt es nur noch 15 echte Mitglieder in Großbritannien, die Autoren von über 100 Universitäten müssen nun voll bezahlen. Der zu erwartende Rückgang der Submissions wird Wasser auf die Mühlen der kritischen Editoren sein, die sich schon händeringend nach Alternativen (German Medical Science, Hindawi ?) umsehen.

Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz: Man kann seine Zeitschrift nicht so einfach von BMC wegnehmen und z.B. bei GMS ansiedeln wie etwa bei einem Providerwechsel für Webseiten. Da tun sich viele Fragezeichen auf: 1. Kann der neue Open Access-Verlag die PubMed-Indexierung garantieren? 2. Kann der Titel die Impact Faktoren mitnehmen? 3. Bleiben die Submissions erhalten oder wenden sich die Autoren wie gewohnt weiter an BMC? 4. Behält BMC die Rechte am Titel (mit PubMed, Impact Faktoren und allem, was dazugehört) oder darf man diesen mitnehmen?

Im Nachhinein erscheint der Abgang von Jan Velterop in einem ganz neuen Licht…