Irregeleitet vom Fortschrittswahn: Bibliothekare sind auch als Mörder leise

Baker, Nicholson: Der Eckenknick oder wie die Bibliotheken sich an den Büchern versündigen (der war doch auch schon gegen die Ablösung der Zettelkataloge?). Die Süddeutsche rezensiert mit Herzenslust: Irregeleitet vom Fortschrittswahn und gedrängt von Platz- und Finanznot, vernichten Bibliotheken die Vergangenheit. Alte Bestände werden mikroverfilmt, die Orginale landen auf der Müllkippe. Es gibt eine Lobby, die in die Welt gesetzt hat, auf säurehaltigem Papier Gedrucktes werde „zu Staub zerfallen“, die Mikroverfilmungen herstellt, die fehlerhaft, benutzerfreundlich und hässlich sind, die als „scan gang“ nun Bücher digitalisiert, obwohl weder Hardware noch Programme Archiviering auf Dauer zulassen … Bibliothekare sind auch als Mörder leise. Aber gerne! 😎