BioMedNet web site closed on 30 June 2004

biomednet logo
Nur eine Randnotiz: Elsevier hat sein mit viel Elan betriebenes Endnutzerportal BioMedNet zu Ende Juni endgültig zu Grabe getragen, nachdem dort bereits seit längerem immer weniger Serviceleistungen angeboten wurden. Als Begründung wurde auf ScienceDirect verwiesen: Zwei Systeme zu pflegen mache keinen Sinn. Genau das hatten allerdings manche schon 1997 gesagt, nachdem Elsevier der Current Science Group diese Plattform abgekauft hatte. Und hier schließt sich der Kreis, denn Current Science zieht seit Mai 2000 erfolgreich mit einem (aus dem Verkaufserlös aufgebautem?) Open Access Portal durch die Lande, was Elsevier nun bewogen hat, seinen Autoren größere Archivierungsrechte einzuräumen. Das OA-Portal heißt übrigens (sie wissen es) Biomed Central.
Die BMN-Webseite ist immerhin noch eine schöne Zusammenstellung aller Services von Elsevier.