Integrierte Lernumgebung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – Medizinische Skills-Labs in der Ärztlichen Zentralbibliothek

Athanasios SOULOS, Norbert SUNDERBRINK: Integrierte Lernumgebung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – Medizinische Skills-Labs in der Ärztlichen Zentralbibliothek

Zusammenfassung: Durch die Approbationsordnung von 2002 und die daraus resultierende Studienordnung der medizinischen Fakultät Hamburg sind für das Medizinstudium veränderte Rahmenbedingungen geschaffen worden. Von den Studierenden wird vermehrt ein selbstständiges theoretisches und praktisches Lernen gefordert. Zur Verbesserung der Lerninfrastruktur wurden die bisher räumlich und organisatorisch voneinander getrennten Bereiche Bibliothek, PC-Pool und Skills-Labs zu einer integrierten Lernumgebung in der Ärztlichen Zentralbibliothek zusammengefasst. Die Studierenden können dadurch ohne einen kontrollierten Bereich zu verlassen zum Lernen auf Lehrbücher zugreifen, E-Learning Module benutzen und praktische Fertigkeiten trainieren. Im Artikel werden Konzept und Umsetzung dargestellt sowie über erste Erfahrungen berichtet.

Schlüsselwörter: Medizinbibliothek, Lernzentrum, Medizinstudium, praktische Fähigkeiten, Medizinische Skills-Labs

Athanasios SOULOS, Norbert SUNDERBRINK: Integrated learning environment at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf – medical skills labs at the Central Medical Library (Ärztliche Zentralbibliothek)

Abstract: New licensing regulations for physicians as well as modified study regulations in medical schools changed the general conditions for the study of medicine in Germany. Students are called to increase independent theoretical and practical learning. In order to improve the learning infrastructure of former physically and organisationally separated areas, library, computer lab and skills labs were now combined into an integrated learning environment in the Central Medical Library. Students can thus gain access to text books, e-learning modules and skills labs for practical training without leaving a controlled area. This article presents the idea of the integrated learning environment and its implementation and demonstrates first experiences.

Keywords: Medical Library, learning centre, medical education, practical skills, medical skills labs

GMS Med Bibl Inf 2010;10(1):Doc08
DOI: 10.3205/mbi000191, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0001912
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2010-10/mbi000191.shtml

Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes zum Thema Medizinbibliotheken an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.

gms_only3.gifAGMB