Von Dezentral zu Zentral: Würzburger Medizin-Bibliotheken

Diana KLEIN: Von Dezentral zu Zentral: Würzburger Medizin-Bibliotheken

Zusammenfassung: An der Universität Würzburg existieren in der Medizinischen Fakultät noch zahlreiche kleinere Instituts- und Klinikbibliotheken. Mehrere davon konnten in den letzten Jahren zu einer größeren Einheit zusammengefasst werden. Eine zentrale Medizinbibliothek lässt sich in der aktuellen Situation nicht verwirklichen. Deshalb soll die Aboverwaltung nun zentralisiert werden.

Schlüsselwörter: Medizinbibliotheken, Würzburg


Diana KLEIN: From decentralized to centralized: Medical Libraries in Würzburg

Abstract: At the University of Würzburg there are numerous small libraries at the institutes and clinics of the medical faculty. Several of them merged in the last years to a bigger unit. A central medical library can actually not be installed. The administration of the journal subscriptions will now be centralized.

Keywords: Medical libraries, Würzburg

GMS Med Bibl Inf 2009;9(2-3):Doc52
DOI: 10.3205/mbi000180, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0001808
Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2010-9/mbi000180.shtml

Wie auch bei früheren Ausgaben von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION werden die Beiträge des aktuellen Schwerpunktheftes zum Thema Medizinbibliotheken an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jeweils mit Abstract in deutscher und englischer Sprache, in medinfo vorgestellt.

gms_only3.gifAGMB