Bibliotheks-Gezwitscher zum Erfolg bringen

Gute Ideen von Anne [via netbib], wie man Leute (findet) dazu bringt, seinen Bibliothekstweets zu folgen:

  • Dann musst du halt so ein paar Alpha-Twitterer aus der Fachdisziplin auf dich aufmerksam machen.
  • Vielleicht mal gucken, wer da in der Fachdisziplin auf dem Science 2.0-Zug unterwegs ist und bloggt – unter den Wissenschafts-Bloggern finden sich bestimmt auch viele Twitterer.
  • Klar, du solltest deinen Twitter-Account auf jeden Fall auf eurer Website anzukündigen, darüber kommen dann auch schon mal Follower dazu.
  • [Zurückfolgen] kann sinnvoll sein, wenn du die Leute persönlich kennst oder die tatsächlich über deine Bibliothek twittern oder aber du denen mal auf einen Tweet geantwortet hast.
  • Naja, du kannst dich ja auch einfach in Gespräche einschalten, also, wenn du jetzt mal guckst, wer da in so twittert und der äußert da vielleicht eine Frage, auf die du als Bibliothek eine Antwort hast, dann antworte ihm doch einfach.
  • Es gibt aber auch so was wie Twitter-Gruppen für Unis und Städte… Also hier in Hamburg gibt es so eine, die heisst Twitter Groups ~ uni-hamburg