Testbestellungen in subito nicht möglich? Lieferbibliotheken beschweren sich

Habe hier nochmal meinen Kommentar nach oben geholt, da sich schon wieder eine subito-Lieferbibliothek über meine Testbestellungen beschwerte (warum?). Nur, um es nochmal klarzustellen: Ich habe auch schon bei subito angeregt, ein Demosystem für solche Zwecke aufzubauen. Vielleicht ist dies ja auch eine Idee für das subito-Anwendertreffen im März in Berlin (ebenso wie ein subito-Nachrichtenkanal, sei es per Email oder RSS).

Testbestellungen sind immer dann nötig, wenn das subito-Bestellsystem geändert wird. Dies war in den letzten Monaten wegen der Urheberrechtsgeschichte häufiger der Fall. Nur durch aktive Bestellungen kann man testen (oder überhaupt erstmal erfahren), ob eine System funktioniert und wenn nein, wo der Fehler liegt. Ich mache das ja nicht, um subito oder die Lieferbibliotheken zu ärgern. Aufgrund unseres subito-Projektes bin ich ca. 850 Benutzern (mit 3.400 Bestellungen per anno) gegenüber direkt verantwortlich, ob das System läuft oder nicht. Und wenn es nicht läuft, will ich das wissen, weil die Nutzer selbstverständlich ein Recht haben, darüber informiert zu werden. Da die Informationspolitik von subito in dieser Hinsicht leider nicht ganz proaktiv ist, muß man also immer wieder selber testen und testen und testen (habe ja auch noch was anderes zu tun). Aber die IT-Verantwortlichen und Programmierer bei subito sind sehr dankbar für jede Rückmeldung, wenn’s mal nicht klappt, und gemeinsam kann man die Fehler dann auch schnell eingrenzen und beheben – wofür ich dann auch wiederum sehr dankbar bin: Also ein Win-Win-Situation.


Warum subito-Lieferbibliotheken keine Testbestellungen bekommen wollen

Ja, mir wird auch so nach und nach erst bewußt, dass da eine ganz gesunde(?) interne Rivalität herrscht. Viele wollen im Ranking der Lieferbibliotheken ganz oben stehen. Wie ich dieser Tage gelernt habe, bemißt sich das Ranking übrigens nicht nur nach der Lieferschnelligkeit, sondern (nach was für einem Algorithmus auch immer) auch nach der Anzahl der nicht-erfüllten Bestellungen. Wegen meiner vielen – unfilled – Testbestellungen auf der Suche nach subito-Fehlern habe ich deshalb auch schon einen auf den Deckel bekommen. 🙁 Da habe ich eine Idee. ❗ Könnte subito nicht eine virtuelle Testbibliothek für Versuchsbestellungen anlegen?