Fusion von Medizinfakultäten in NRW?

Kommt die schon lange avisierte Fusion von Medizinfakultäten in NRW? In den Zeitungen war gestern die Meldung zu finden, dass Innovationsminister Andreas Pinkwart (FDP) den sechs Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen mehr Autonomie und Gestaltungsspielraum gewähre:

Bessere Bedingungen für Partnerschaften zwischen Universitätskliniken und privaten Unternehmen ermöglichten, dass schneller gebaut werden könne und dringende Investitionen früher zu realisieren seien, hieß es. Durch gemeinsame Serviceeinrichtungen, etwa im Dienstleistungsbereich, könnten die Kliniken effizienter wirtschaften. Standortübergreifend könnten gemeinsame Fakultäten gebildet werden. (Fettdruck durch mich)

Heißt gemeinsame Fakultäten nicht auch gemeinsame Bibliotheken? Sollte man sich da nicht proaktiv drauf vorbereiten? Man könnte gemeinsame Portale für kostenfreie, schnelle Dokumentlieferungen / für Auskunftsfragen / für Lizenzierung von e-Journals / für … anbieten. Synergieeffekte dürften vorhanden sein. Technisch wohl kein Problem. Angesprochen sind Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster (ich bin dabei!).