Medizinbibliothekar bei „Campus und Karriere“

Der Deutschlandfunk war bei uns und hat einen Mitarbeiter interviewt: Der Bibliothekar in Münster

Volker Frick ist dann der Mann, der den Erstsemestlern zeigt, wo es lang geht. Wo und wie sie Bücher und Zeitschriften finden. Wie sie sich online Medien auf dem Uni-Computer laden, und wo sie in Ruhe lesen und lernen können.

Verständnislos schüttelt Volker Frick sein fast hüftlanges graues Haar: „Wenn ich ehrlich bin, ein Großteil der Medizinstudenten, die mir hier vor die Nase kommen haben doch einen sehr eingeengtes Weltbild. […] Alles, was irgendwo ein bisschen in Richtung Allgemeinbildung geht, ist doch recht spärlich vorhanden.“

„Wir könnten auch locker bis 24 Uhr aufmachen. Die Bibliothek als Lernort für Studis, die in Wohnheimen wohnen oder in Wohnverhältnissen, wo man sich doch eher ablenken lassen kann durch TV oder meint man müsste spülen. Dann kommen die doch lieber hier hin, wenn es ginge, rund um die Uhr.“