Kooperation der Zentralen Fachbibliotheken unter dem Namen „Goportis“

goportis.jpg

Was sich schon letztes Jahr nach dem BLK-Wunsch ankündigte, wird nun – schrittweise – Realität: Die Bündelung der Stärken der drei Deutschen Zentralen Fachbibliotheken (Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft) ist ante portas.

Unter dem Namen „GOPORTIS“ wird zukünftig die Kooperation der drei Deutschen Zentralen Fachbibliotheken (ZFB), zu denen die Technische Informationsbibliothek (TIB), die Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) sowie die Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) gehören, vorangetrieben. GOPORTIS löst somit den bisherigen Arbeitstitel „Esplanade“ ab. Pressemeldung

Noch in diesem Jahr soll ein neues gemeinsames Portal für die Bestellung wissenschaftlicher Dokumente online gehen – ein viel geäußerter Wunsch der Kunden. Zukünftig können dann die Fachgebiete Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Ernährung, Umwelt, Agrarwissenschaften und Wirtschaft aus einer Hand bedient werden.

GetInfo, Vascoda, MedPilot, EconBiz nun Goportis – man ist etwas erschlagen von den vielen neuen Begriffen.