Cochrane Library-Komponenten: Vergleich der kostenlosen Suchoberflächen

Die verschiedenen kostenlosen Suchoberflächen der Cochrane Library-Komponenten und wie man am günstigsten an die Volltexte kommt, habe ich jetzt mal in dieser Tabelle zusammengestellt (einzelne Möglichkeiten wurden schon an anderer Stelle im Medinfo Weblog erwähnt).

Nach meinen diversen Tests mit all diesen Oberflächen und einigen Frusterlebnissen halte ich persönlich das folgende Vorgehen für das Geeignetste, sofern man keinen Nutzungsvertrag mit einem Cochrane Library-Anbieter hat (auch nicht EBMR von Ovid) oder nicht über spezielle Mitgliedschaften an die Volltexte kommt:

Für die Suche:
Die Wiley-Oberfläche (einfache und erweiterte Suchmöglichkeiten in allen Komponenten) oder auch PubMed (mit Cochrane Database Syst Rev eingrenzen) verwenden.

Für die Beschaffung:
1. Kostenpflichtige vollständige Cochrane Reviews über DIMDI, MEDPILOT.DE oder die ZB MED bestellen.
2. Kostenlose vollständige DARE-Abstracts direkt über CRD mit „Full record“-Anzeige ausdrucken. (Bei CRD auch gute Suchmöglichkeiten).

Vielleicht gibt es irgendwann eine Nationallizenz.