PubMed-Änderungen zum Ende des Jahres

Im aktuellen NLM Technical Bulletin, Sep-Oct 2006 werden zwei wichtige PubMed-Änderungen zum Jahresende angekündigt:

MeSH Category V Terms: Change in Treatment from MeSH Heading to Publication Type During Year-End-Processing for Both MEDLINE and NLM Catalog
http://www.nlm.nih.gov/pubs/techbull/so06/so06_pt_catalog.html
Bestimmte MeSH-Terms werden ab 2007 zu Publication Types (dann gespeicherte Suchstrategien für alerts in MyNCBI ändern, falls Suchfelder angegeben sind).
  
Changes to OLDMEDLINE Records – Status Tag Change
http://www.nlm.nih.gov/pubs/techbull/so06/so06_oldmedline_status.html
Sobald die Vergabe von MeSH-Terms für Oldmedline-Zitate abgeschlossen ist, werden diese bei Pubmed nicht mehr mit Limits – Oldmedline gefunden. Die Eingrenzung auf Medline (über Limits) findet dann auch die mit MeSHs versehenen Oldmedline-Artikel. Die zeitliche Eingrenzung für Artikel vor 1966 wird dann über den Publikationszeitraum vorgenommen. Nachdem alle Oldmedline-Zitate mit MeSHs verschlagwortet sind, hat man noch die Möglichkeit, mit der Syntax jsubsetom diese herauszufiltern. Solange die MeSH-Indexierung noch nicht abgeschlossen ist, findet man mit Limits – Oldmedline die noch nicht verschlagworteten Oldmedline-Artikel.