Lückenergänzung – Ergänzung welcher Lücke?

Irgendein Bibliothekar scheint der NLM und ihrem PubMed Central Archiv nicht ganz zu trauen – Heute flatterte eine (dienstliche) Aufsatzbestellung zur Lückenergänzung des Journal of the Medical Library Association auf meinen Tisch. Der komplette 2005er Band mit 5 Heften wurde angefragt. Nun ja, kein Problem, man ist ja hilfsbereit. Dann ein kurzer Gedächtnisblitz: Das ist doch in PubMed Central alles online und open access seit dem allerersten Heft 1911? Und dann eine Lückenergänzung? Welche Lücke? Wo leben wir? Im tiefsten Alaska, ohne Internetzugang oder wo? Aber schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die Zeit und Muße (und Platz!) haben, sich um die Vollständigkeit von Printbeständen zu kümmern. Wenigstens an einer Medizinbibliothek in Deutschland … wenigstens medizinbibliothekarische Titel. 😉 PS: Fernleihbestellungen auf Open Access Artikel müßten mit Kopierdienst nicht unter 2 Stunden bestraft werden. 🙂