PubMed-Standard ist nun AbstractPlus

Jetzt wird es ernst. Nach einer Einführungszeit hat PubMed gestern das Standardanzeigeformat für Abstracts geändert. Es wird nun der sogenannte AbstractPlus angezeigt:

  • 5 verwandte Artikel – das ist gut
  • Der Bibliotheksvolltextbutton unter dem Abstract – das ist schlecht

Schlechte Nachricht: Trotz massiver Bibliotheksproteste bleibt das so. Gute Nachricht: Es gibt einen Workaround. Via „dr=citation“ in der PubMed-URL kann die Standardanzeige „Normaler Abstract“ bzw. „Citation“ voreingestellt werden. Für unsere URL würde das dann so aussehen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?dr=citation&holding=idemulib_fft. Trotzdem wird die Verunsicherung der Benutzer zunehmen, da nicht immer die (obige) Bibliotheks-URL genommen wird. Ich sehe schon die verzweifelten Anrufe kommen: „Wo ist der Volltext geblieben!?“ „Wieso haben wir keinen Zugang mehr zu BMJ!?“ Aber im Zweifel klicken sie ja sowieso auf alles, was sich bewegt wie ein Volltext aussieht.